BVD-Datenschutz - RS-Bali

BVD-Datenschutz

Schule > Schulleben

Neu!!! "Datenschutz geht zur Schule" 2016

Die dritte Veranstaltung zum Thema: "Datenschutz & Datensicherheit" wurde auch in diesem Jahr durch Herr`n Helle vom BvD (Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands) an unserer Schule durchgeführt. Zwei Schülergruppen der Klassenstufe 6 nahmen in 2 doppelstündigen Lehrveranstaltungen an diesem Thema über wichtige Aspekte des Datenschutzes teil. Dabei nutzte Herr Helle die Erfahrungswelt der Schüler und förderte das Interesse durch kleine anschauliche Video`s zu den einzelnen Themen. Ebenso wurde die Problematik des Umgangs mit Handy`s und Smartphone`s besprochen.
Unser Dank gilt im besonderen nochmal Herr`n Helle, der versucht hat auf alle Probleme der Schüler einzugehen und auch schülergerechte Probleme anzusprechen.
___________________________________________________________________________________________________________________________________

"Datenschutz geht zur Schule" 2015

Auch in diesem Jahr war Herr Helle vom BvD (Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands) an unserer Schule, um mit Schülern der Klassenstufe 6 über das Thema: "Datenschutz und Datensicherheit" zu sprechen. Anhand aktueller Beispiele, erläuterte er in Bild und Ton wichtige Erfahrungen im Umgang mit den modernen Medien. Er gab Tips und Anregungen, wie man sich in den sozialen Netzwerken als Schüler bewegen sollte und welche Gefahren im Internet lauern. Dabei konnte er auf eine gute Mitarbeit der Schüler setzen, die bereitwillig ihre eigenen Erfahrungen beisteuerten und so den Vortrag bereicherten.
Diese Veranstaltung setzt die Serie aus den vergangenen beiden Jahren fort und soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.

aktuelle Linklisten zum Thema:

- Linkliste für Schüler
- Linkliste für Eltern & Lehrer

------------------------------------------------------------------------------------
"Datenschutz geht zur Schule" 2014

Unser Schulleiter Herr J. Heinel eröffnet die Lehrerweiterbildung zum Datenschutz und begrüßt den Referenten Herrn F. Helle!

Die gesamte Lehrermannschaft unserer Schule war zur Weiterbildung eingeladen.

Am Montag, dem 27.10.2014 fanden an unserer Schule 3 Veranstaltungen zum Thema "Datenschutz & Cybermobbing" statt. Schon im vergangenen Jahr konnten die jetzigen Klassen 8 diese Veranstaltung, die wie im vergangenem Jahr, durch Herrn Frank Helle (Datenschutzbeauftragter des Berufsverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschlands  e.V.)gestaltet wurde, besuchen. In diesem Jahr nahmen in der ersten Doppelstunde alle Schüler der Klassenstufe 6, in der zweiten Doppelstunde die Schüler der Klassenstufe 7 und in einer nachmittäglichen Weiterbildung, die Lehrer unserer Schule teil. In der Lehrerweiterbildung wurde allerdings wesentliche stärker auf rechtliche Aspekte Wert gelegt. Anschauliche Kurzvideos unterlegten die Inhalte unterhaltsam und informativ.
Ach im kommenden Schuljahr möchten wir diese Veranstaltung weiter pflegen und unseren jetzigen Klassen 5 auch eine solche veranstaltung ermöglichen.

• Linkliste des BvD e.V. zu Materialien, die zum Thema Datenschutz interessante Informationen für Schüler bieten:

Linkliste für Schüler  (PDF-Format)

....... Dokumentation der Veranstaltung aus dem Vorjahr .....

Dokumentation zur Veranstaltung: „Datenschutz geht zur Schule" am 23.05.2014 9-11 Uhr mit den Schülern aller 7. Klassen der RS Bad Liebenstein unter der Leitung von Herrn Frank Helle (Datenschutzbeauftragter der Hermes Fulfilment Hamburg) im Rahmen einer Initiative des BvD.

Am Freitag, dem 23. Mai 2014 fand im Musikraum unserer Regelschule die Veranstaltung „Datenschutz geht zur Schule" statt. Alle Schüler der Klassenstufe 7 nahmen an der 2-stündigen Veranstaltung, die durch den Datenschutzbeauftragten des BvD (Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands  e.V.) Herrn Frank Helle geleitet wurde, teil.
Auf schülergemäße Weise wurden aktuelle Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit vorgestellt und besprochen. Täglich kommen unsere Schüler mit solchen Problemen in Berührung ohne dies selbst zu merken. So wurden diese Themen praktisch an sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter u. ä. an praktischen Beispielen dargestellt und mit kurzen Videoclips unterlegt. Schüler konnten sofort ihre Fragen stellen und diese in kurzen Diskussionsrunden klären.
Auch auf den sicheren Umgang mit Handys wurde eingegangen. Es waren 90 Minuten, die sehr schnell vergingen und einen Beitrag für unsere Schüler lieferten, wie man sich sicher und vorsichtig im Internet und Handynetz bewegen sollte. Wir, die Schulleitung, Lehrer und Schüler bedanken uns noch einmal recht herzlich für die interessante Veranstaltung bei Herrn Helle und hoffen, dass auch noch andere Klassenstufen in den Genuss dieser Infos kommen werden. Für das Lehrerkollegium und interessierte Eltern unsere Schule sind weitere Veranstaltungen in Vorbereitung.