Energietag - RS-Bali

Energietag

Schule > Schulleben

Erneuerbare Energie für eine gesunde Umwelt

Für die 7a  der Regelschule „Altensteiner Oberland" hieß es in der letzen Schulwoche „Physikunterricht einmal anders". Sie veranstalteten einen Energietag  zum Thema: Sonnenenergie verstehen. Ermöglicht und durchgeführt wurde dieser praktische Unterricht von Dipl. Ing. Frau Klauß-Vorreiter von der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. Weimar und der Werraenergie GmbH aus Bad Salzungen, vertreten durch Herrn Schäfer, Abteilungsleiter für Vertrieb.

Die Jugendlichen wurden an diesem Projekttag über die Arten der erneuerbaren Energien und deren effiziente Nutzung informiert. Mittels Experimenten mit Solarbaukästen lernten die Jugendlichen die Nutzung der Sonnenenergie nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu verstehen.

Herr Schäfer von Werraenergie GmbH veranschaulichte mit einer Besichtigung der Photovoltaikanlage in Breitungen vor Ort  den Aufbau der Module  und die Erzeugung  des elektrischen Stromes aus der Sonnenenergie. Schnell und anschaulich wurden die Jugendlichen mit Erkenntnissen und praktischen Anwendungen einer Photovoltaikanlage  auch für die private Nutzung auf einen Hausdach vertraut gemacht.

Dieser Tag  soll Anregung zur Berufsorientierung auf dem Gebiet der erneuerbaren Energie geben und zu umweltbewussten Handeln motivieren. Für alle Schüler war es ein eindrucksvolles Erlebnis. Ein besonders Dankeschön sei an dieser Stelle Werraenergie GmbH und der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e. V. gesagt.

E. Völker (Fachlehrer)