Lesewettbewerb - RS-Bali

Lesewettbewerb

Schule > Schulleben

Schulwettbewerb 2013

Am 16. November 2013 fand in der Stadt- und Kurbibliothek der Schulwettbewerb im Vorlesen der Klassensieger der 6. Klassen der Regelschule statt. Gemeinsam mit Frau Hohmann, der Leiterin der Bibliothek, hatten die Deutschlehrer der beiden 6. Klassen diesen Höhepunkt am bundesweiten Vorlesetag vorbereitet.

Als Deutschlehrer der Regelschule begrüßte Herr Hofmann die Teilnehmer am Vorlesewettbewerb und die Zuhörer. Er betonte, dass der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben zählt. In diesem Jahr beteiligen sich rund 600.000 Schülerinnen und  Schüler daran. Bücher gibt es dabei für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken.
Und das Beste: man kann dabei auch noch gewinnen…
Mit diesen Worten übergab er an Frau Hohmann, die den Ablauf der Veranstaltung erläuterte und den ersten Leser aufforderte zu beginnen.
Die besten drei Leser aus jeder Klasse durften zuerst einen bekannten Text aus selbst ausgewählten Büchern lesen.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Seit 1959 organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich den Vorlesewettbewerb. Der Wettbewerb, mit begründet von Erich Kästner, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben. Über 600.000 Kinder an rund 8.000 Schulen beteiligen sich jedes Jahr.
Mit dieser  traditionsreichen Leseförderungsaktion möchten wir Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. Den herausragenden Abschluss der jeweiligen Wettbewerbsrunde bildet der Bundesentscheid in Frankfurt am Main, bei dem prominente Lese-Botschafter für besondere Aufmerksamkeit sorgen.

Wer liest, gewinnt immer

Die teilnehmenden Kinder stärken ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen:

• Textverständnis, Eigenständigkeit und Medienkompetenz werden durch die selbständige Buchauswahl und die intensive Vorbereitung erweitert.

• Das Sprechen vor Publikum fördert das Selbstbewusstsein, die Präsenz und die Kommunikationsfähigkeit aller Teilnehmer.

• Sie lernen zugleich das aktive Zuhören und steigern ihr Konzentrationsvermögen.

• In den Wettbewerbsveranstaltungen begegnen sich lesebegeisterte Kinder und lernen die Vielfalt der aktuellen und klassischen Jugendliteratur kennen.

Durch den Wettbewerbscharakter werden zwar besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet, aber es geht nicht nur ums Gewinnen. Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Kinder durch die selbständige, intensive und kreative Beschäftigung mit Büchern.
Welche Chancen sich im Rahmen des Vorlesewettbewerbs noch eröffnen können, zeigen Geschichten wie die von Can Acikgöz aus Schleswig-Holstein: Nach seiner Teilnahme am Bezirksentscheid wurde er zum Casting eingeladen und spricht seither professionelle Hörbücher und Hörspiele ein.

Zum Ablauf des Vorlesewettbewerbs

Jedes Jahr findet an unserer Schule der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.
Der Termin liegt zumeist Mitte November, der Wettbewerb findet in der Kur- und Stadtbibliothek statt, er ist eine reguläre Schulveranstaltung. Aufgrund der räumlichen Kapazitäten können zwei 6. Klassen als Zuhörer teilnehmen und ihren Klassenkameraden die Daumen drücken. Allen Teilnehmern winken kleine Preise und den Siegern Ehrungen durch den Schulförderverein. Der Schulsieger wird sein Können weiter unter Beweis stellen beim Kreisentscheid (Termin im Januar oder Februar).
Zur Vorbereitung des Wettbewerbes wird in den einzelnen Klassen im Deutschunterricht zunächst das Vorlesen geübt und dann werden drei Vertreter je Klasse als Teilnehmer gefunden. Diese wählen einen kurzen Abschnitt aus einem Buch aus und lesen ihn in der ersten Runde des Wettbewerbes vor (dabei sollte in einer Einleitung ganz kurz das Buch vorgestellt werden). In der zweiten Runde bekommen die Vorleser einen unbekannten Text zum Vorlesen.
Das Publikum erwartet also einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Vorlesenachmittag, bei dem man viele verschiedene und interessante Bücher kennenlernen kann.

Tipps für Vorleser

Vor dem Vorlesewettbewerb

• eine sinnvolle Textauswahl treffen: einen spannenden, interessanten, lustigen, abwechslungsreichen, ... Textabschnitt aus einem Kinder- oder Jugendbuch auswählen, der in drei bis maximal fünf Minuten vorgetragen werden kann

• den Text vorbereiten: mit Symbolen oder Markierungen eine mögliche Betonung im Text vermerken (siehe unten) - der Text darf aber nicht verändert werden (auch fotokopierte oder ganz selbst geschriebene Texte sind übrigens beim Vorlesewettbewerb nicht gestattet)

• Vortrag mehrfach üben (aber den Text nicht auswendig lernen) - am besten mit Publikum, um Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bekommen zu können.

Während des Vorlesens

• zunächst das Buch kurz vorstellen (Titel, Autor, kurze Einführung in den Inhalt, damit das Publikum und die Jury dem Vorlesetext folgen können)

• laut und deutlich vorlesen (aber nicht übertrieben...)

• langsam vorlesen (in der Aufregung neigt man dazu, viel zu schnell zu lesen)abwechslungsreich betonen, vorbereitete Symbole beachten