Hauptmenü:
Schulwettbewerb 2013
Am 16. November 2013 fand in der Stadt-
Und das Beste: man kann dabei auch noch gewinnen…
Mit diesen Worten übergab er an Frau Hohmann, die den Ablauf der Veranstaltung erläuterte und den ersten Leser aufforderte zu beginnen.
Die besten drei Leser aus jeder Klasse durften zuerst einen bekannten Text aus selbst ausgewählten Büchern lesen.
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels
Seit 1959 organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich den Vorlesewettbewerb. Der Wettbewerb, mit begründet von Erich Kästner, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben. Über 600.000 Kinder an rund 8.000 Schulen beteiligen sich jedes Jahr.
Mit dieser traditionsreichen Leseförderungsaktion möchten wir Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. Den herausragenden Abschluss der jeweiligen Wettbewerbsrunde bildet der Bundesentscheid in Frankfurt am Main, bei dem prominente Lese-
Wer liest, gewinnt immer
Die teilnehmenden Kinder stärken ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen:
Textverständnis, Eigenständigkeit und Medienkompetenz werden durch die selbständige Buchauswahl und die intensive Vorbereitung erweitert.
Das Sprechen vor Publikum fördert das Selbstbewusstsein, die Präsenz und die Kommunikationsfähigkeit aller Teilnehmer.
Sie lernen zugleich das aktive Zuhören und steigern ihr Konzentrationsvermögen.
In den Wettbewerbsveranstaltungen begegnen sich lesebegeisterte Kinder und lernen die Vielfalt der aktuellen und klassischen Jugendliteratur kennen.
Durch den Wettbewerbscharakter werden zwar besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet, aber es geht nicht nur ums Gewinnen. Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Kinder durch die selbständige, intensive und kreative Beschäftigung mit Büchern.
Welche Chancen sich im Rahmen des Vorlesewettbewerbs noch eröffnen können, zeigen Geschichten wie die von Can Acikgöz aus Schleswig-
Zum Ablauf des Vorlesewettbewerbs
Jedes Jahr findet an unserer Schule der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.
Der Termin liegt zumeist Mitte November, der Wettbewerb findet in der Kur-
Zur Vorbereitung des Wettbewerbes wird in den einzelnen Klassen im Deutschunterricht zunächst das Vorlesen geübt und dann werden drei Vertreter je Klasse als Teilnehmer gefunden. Diese wählen einen kurzen Abschnitt aus einem Buch aus und lesen ihn in der ersten Runde des Wettbewerbes vor (dabei sollte in einer Einleitung ganz kurz das Buch vorgestellt werden). In der zweiten Runde bekommen die Vorleser einen unbekannten Text zum Vorlesen.
Das Publikum erwartet also einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Vorlesenachmittag, bei dem man viele verschiedene und interessante Bücher kennenlernen kann.
Tipps für Vorleser
Vor dem Vorlesewettbewerb
eine sinnvolle Textauswahl treffen: einen spannenden, interessanten, lustigen, abwechslungsreichen, ... Textabschnitt aus einem Kinder-
den Text vorbereiten: mit Symbolen oder Markierungen eine mögliche Betonung im Text vermerken (siehe unten) -
Vortrag mehrfach üben (aber den Text nicht auswendig lernen) -
Während des Vorlesens
zunächst das Buch kurz vorstellen (Titel, Autor, kurze Einführung in den Inhalt, damit das Publikum und die Jury dem Vorlesetext folgen können)
laut und deutlich vorlesen (aber nicht übertrieben...)
langsam vorlesen (in der Aufregung neigt man dazu, viel zu schnell zu lesen)abwechslungsreich betonen, vorbereitete Symbole beachten
(zum Beispiel "lauter ↑", "leiser ↓", "Pause | ", "schneller ↗", "langsamer ↘",
vielleicht auch mal eine wörtliche Rede mit leicht verstellter Stimme (aber nicht übertrieben!) )
vorausschauend lesen
ab und zu: Blick zum Publikum
Sitzhaltung beachten (z.B. die eigenen Beine nicht um die Stuhlbeine "schlingen")
Die Siegerehrung 2013
Platzierungen in diesem Schuljahr
1. Platz: Mareike Kühnert
2. Platz: Hendric Schäfer
3. Platz: Sophie Wiegand
Alle anderen Leser kamen punktgleich au den 4. Platz