Schulsport - RS-Bali

Schulsport

Schule > Schulleben

"Jugend trainiert für Olympia" - Fußball WK II männlich in Bad Salzungen

wün - Am 21.08.2017 fand das Kreisfinale der WK II männlich im Fußball statt. Drei Regelschulen aus Unterbreizbach, Dermbach und Bad Liebenstein sowie das Gymnasium Bad Salzungen kämpften auf dem Kunstrasenplatz des "Werraenergie-Stadions" Bad Salzungen um den Sieg.
Unser Team war das mit Abstand jüngste! Wir hatten keinen Schüler aus den 10. Klassen dabei und von den 15 Jungen, die mit waren, gehörten nur drei zum ältesten Jahrgang 2002. Um mitspielen zu dürfen, mussten wir sogar fünf Spieler des jüngsten Jahrgangs 2004 aufbieten, und einer von denen stand auch noch im Tor! Da der eigentlich geplante Torhüter Alexander Nieke (9a) wegen einer Fingerverletzung nur im Feld spielen konnte, musste der Ersatzmann Elias Blaufuß aus der 7b einspringen: Ein schmaler Siebtklässler gegen teilweise ziemlich wuchtige Zehntklässler... Damit war klar, dass wir eigentlich chancenlos sind. Dementsprechend hieß das Ziel: Wenigstens nicht Letzte werden!
Unsere Mannschaft durfte gleich als erste ran, Gegner war das Team der Regelschule "Am Ulsterberg" Unterbreizbach.  Super auf- und prima eingestellt vom Mannschaftskapitän Kevin Bauerschäfer (8b) setzten die Jungen die "Osthessen" von Beginn an unter Druck. Die beiden Tore in der 10. und 17. Minute durch Lukas Diller (9a) waren die logische Konsequenz und bedeuteten unseren klaren Sieg! Zudem erwies sich der "Ersatz"-Tormann völlig unerwartet als sehr gute Alternative: reaktionsschnell, mutig, sicher... klasse!

Im Spiel gegen das "Dr.-Sulzberger-Gymnasium" Bad Salzungen gaben wir uns keinen Illusionen hin. Das 0:4 war leistungsgerecht und verdient.
Leider schienen sich vor dem Spiel gegen die Regelschule Dermbach unsere Jungs wieder einmal zu sicher zu sein, dass sie als Sieger den Platz verlassen würden. Doch dann wurden sie von den Rhönern förmlich überrollt: In der 1. Minute fiel das erste und in der 3. das zweite Tor gegen uns. Der Schock saß tief, ernsthafte Gegenwehr war nicht zu erkennen.  Das 0:2 bedeutete, dass der  2 . Platz nicht mehr erreichbar war!

Fazit: Stark begonnen, stark nachgelassen, Minimalziel erreicht!
Herzlichen Glückwunsch zu Platz 3 und vielen Dank an Patrick Aßmus, Lukas Diller, Max Eichel, Alexander Nieke (alle 9a), Alexander Peter (9b), Nils Engels, Jonathan Stefezius (beide 8a), Kevin Bauerschäfer, Dominik Beutel (beide 8b), Vincent Gräfe, Tom Hartmann, Moritz Pfeifer, Robert Wendel (alle 8c), Elias Blaufuß und Tim Nürnberger (beide 7b) sowie Ersatzspieler Luis Albrecht (7c).

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schulsportfeste
in der letzten Schulwoche
vom 21.-24.06.2016

In der letzten Schulwoche fanden in mehreren Klassenstufen Sportfeste in unserer Turnhalle statt. Gemischte Mannschaften, zusammengestellt aus den Klassen je einer Klassenstufe kämpften unter dem Namen verschiedener EU-Länder gegeneinander in sportlich fairen Wettkämpfen.
Unter der organisatorischen Leitung von
Frau Herrmann und Herrn Wünsche fanden 8 Wettbewerbe statt (siehe Tabelle). Gute Motivation und Stimmung sorgten für einen spannenden Verlauf der Wettbewerbe. In der abschließenden Siegerehrung wurden die Mannschaften geehrt und Urkunden verteilt.

.... Bilder zur Veranstaltung folgen ....

Projekttag 2014:
"Volleyball macht Schule"

"So sehr habe ich im Sport noch nie geschwitzt"!

Am Freitag, den 11.04.2014 fand in der Liebensteiner Regelschule wie jährlich der Projekttag "Volleyball macht Schule" statt. Wie schon die Jahre zuvor brachte dieses Event des SV Medizin Bad Liebenstein einige unentdeckte Talente hervor und weckte in dem Einen oder Anderen das große Volleyballfieber.

Schon seit 2008 veranstaltet die Abteilung Volleyball des SV Medizin Bad Liebenstein in Kooperation mit der Regelschule "Altensteiner Oberland" in Bad Liebenstein diesen Projekttag.
Ziel dieses sportlichen Events soll es sein, neue Talente für unseren Verein zu gewinnen, aber auch die Begeisterung für Sport allgemein, vor allem natürlich für Volleyball, zu wecken.
Gegen acht Uhr wurde der Projekttag durch den Schulleiter Herrn Jürgen Heinel und den Vorsitzenden der Bad Liebensteiner Volleyballabteilung Frank Ernst für die drei fünften Klassen der Regelschule eröffnet.
Nach einer kleinen Erwärmung mit abwechselnden Übungen wurden die Klassen für die unterschiedlichen Abschnitte aufgeteilt. Alle Kinder, 17 Mädchen und 38 Jungen, mussten an diesem Tag mehrere Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben absolvieren.

Der Projekttag der 5. Klassen war schon in den vergangenen Jahren ein Highlight. Immer wieder machte sich bemerkbar, dass der gemeinschaftliche Sport mit dem Anreiz eines kleinen Wettkampfes, die Kinder aufblühen und sie zu Hochformen auflaufen ließ.
An drei Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten konnte den Schülern ein Einblick in die Welt des Volleyballs gegeben werden. Mit technischen Grundlagenübungen,
Baggern und Pritschen sowie Koordinationsspielen wurden die Kinder auf ihre bisherigen Kenntnisse und ihr Können getestet. Nach einer kurzen Übungszeit, in der die Fünftklässler die Möglichkeit hatten, sich von den Trainern des SV Medizin noch einige Tipps geben zu lassen, wurden die Schüler wie in einer „Leistungskontrolle" überprüft. Für die erbrachte Leistung wurden von den Trainern Punkte vergeben, die zum Schluss addiert wurden, um die Gesamtpunktzahl zu ermitteln. Immerhin schafften es drei der 55 Schüler, die Höchstpunktzahl von 38 Punkten zu erreichen.

Am Ende bekam jeder Schüler eine Urkunde. Die erfolgreichsten Schüler jeder Klasse wurden zusätzlich mit kleinen Präsenten ausgezeichnet.