Stop & Go - RS-Bali

Stop & Go

Schule > Schulleben

„stopp & go" - Jugenschutzparcour zum Mitmachen

Am 10.11.2014 wurde in der Sporthalle unserer Schule ein Parcours aufgebaut, nicht wie sonst für die sportliche Fitness, sondern um gemeinsam an verschiedenen Stationen Kernbereiche des Jugendschutzes kennen zu lernen.
Dazu hatte Frau Brinkmann vom Jugendamt Wartburgkreis zusammen mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Stahl und der stellvertretenden Schulleiterin Frau Scharfenberg einen Jugendschutzparcours zum Mitmachen  „stopp & go" für unsere Schule organisiert.

Angeleitet von 11 geschulten Standortbetreuerinnen und -betreuern (u. a. aus dem Jugendamt, dem Gesundheitsamt sowie von der Polizei) absolvierten alle Schüler unserer drei 6. Klassen in kleinen Gruppen jeweils 4 Stationen des Parcours. Sie erhielten eine Einführung zum Jugendschutzgesetz, kamen zum Umgang mit Internet, Handy, Filmen und Spielen mit Alterskennzeichnung ins Gespräch, lernten Suchtmittel, Suchtgefahren und entsprechende Hilfestellen kennen und setzten sich mit den Schattenseiten von Konsum und Werbung in ihrem Alltag auseinander.

Dieser Parcours ist Teil der Präventionsarbeit an unserer Schule und soll insbesondere schon die jüngeren Schülerinnen und Schüler erreichen, um sie zum einen durch Aufklärung und Information vor Gefahren in den Bereichen Sucht, Medien und Konsum zu schützen und ihnen zum anderen entsprechende Schutzgesetze und Hilfestellen bewusst zu machen.